Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie
Dr. med. dent. Albin Baum

Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Schweinfurt · 09721 / 10 29 09721 / 10 29

Die Herausnehmbare Zahnspange

Die herausnehmbare Zahnspange ist immer noch sehr beliebt.

Die herausnehmbare Zahnspange war die erste Möglichkeit, unsere Zähne zu korrigieren. Noch immer ist sie sehr beliebt und kommt noch häufig zum Einsatz. Wie aber jede Behandlungsmßnahme hat sie ihre Vor- und Nachteile.

Wollen wir mit den Vorteilen beginnen:

Die kieferorthopädische Behandlung mit einer herausnehmbaren Zahnspange ist nahezu schmerzfrei. Während bei festsitzenden Apparaturen gerade zu Beginn der Behandlung häufiger unangenehmer Druck auf den Zähnen herrschen kann, ist die Behandlung mit herausnehmbaren Geräten praktisch schmerzfrei.

Bei jeder Aktivierung der Dehnschraube einer Platte, werden die Zähne nur ca. 0,1 mm auseinandergedrückt. Dies ist ein kurzer Kraftweg und somit schmerzfrei. Gerade für Kinder & Jugendlich ist das ein Bonus.

Ein früher Behandlungsbeginn ist möglich.

Während wir Behandlungen mit einer festsitzenden Apparatur meist erst nach dem Zahnwechsel beginnen können (also frühestens im Alter von 10 - 12 Jahren), ist es mit einer herausnehmbaren Apparatur möglich, die Behandlung auch wesentlich früher zu beginnen.

Manchmal ist ein Behandlungsbeginn bereits mit 7 Jahren nötig. In einem solchen Fall ist die herausnehmbare Zahnspange genau die Richtige.

Die Mundhygiene bleibt unverändert

Die Zahnspange kann zum Zähneputzen herausgenommen werden, die Reinigung des Gebisses ist also durch die Klammer nicht beeinflusst. Das Zahnputzverhalten muss während der Behandlung mit herausnehmbaren Zahnspangen nicht verändert werden. Ein klarer Vorteil gerade für unsere kleinen Patienten, die wie gewohnt ihre Zahnpflege betreiben können.

Die herausnehmbare Spange kann bei einer unpassenden Gelegenheit einfach herausgenommen werden.

Sollte das Tragen einer Spange mal ungelegen sein, z.B. bei einer Feier u.s.w., ist diese Art der Zahnkorrektur besonders angenehm. Aber nicht nur bei äußerlichen Anlässen - auch um das Risiko Verletzungen zu minimieren, kann die Plattenapparatur beim Sport ausgelassen werden.

Die Herausnehmbare Zahnspange · 09721 / 10 29 09721 / 10 29



Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren